Alles in unserer Welt dreht sich um Informationen. Theoretisch ist es für uns möglich, beinahe alles jederzeit ohne Zeitverzögerung über das Internet herauszufinden. Doch so einfach ist es nicht: Großkonzerne wie Facebook und Google beherrschen die Kommunikation im Netz. Aber auch die „alten“ Massenmedien – die Zeitungen, das Fernsehen und das Radio – sind nicht so unabhängig, wie man es vielleicht denken würde. In dieser Folge wirft unsere Moderatorin Marie-Thérèse Kaiser einen Blick auf die sog. Massenmedien unserer Zeit.
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Quellen:
Beck, Klaus (2010): Kommunikationswissenschaft. 2. Auflage. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, S. 84.
https://www.br.de/mediathek/video/zahlen-und-fakten-entwicklung-der-massenmedien-av:5ac62bbf2779a50018448da2
Burkhard Müller-Ullrich: Medienmärchen. Gesinnungstäter im Journalismus, 1998, S. 19
https://www.pro-medienmagazin.de/medien/journalismus/2020/11/06/ard-volontaere-waehlen-ueberwiegend-links/
Elisabeth Noelle-Neumann: Die Schweigespirale. Die öffentliche Meinung – unsere soziale Haut, München 2001.
https://www.achgut.com/artikel/neues_von_der_medienmacht_der_spd
https://www.heise.de/tp/features/Der-oekonomischen-Konzentration-folgt-die-publizistische-Konzentration-4099043.html
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