Alles in unserer Welt dreht sich um Informationen. Theoretisch ist es für uns möglich, beinahe alles jederzeit ohne Zeitverzögerung über das Internet herauszufinden. Doch so einfach ist es nicht: Großkonzerne wie Facebook und Google beherrschen die Kommunikation im Netz. Aber auch die „alten“ Massenmedien – die Zeitungen, das Fernsehen und das Radio – sind nicht so unabhängig, wie man es vielleicht denken würde. In dieser Folge wirft unsere Moderatorin Marie-Thérèse Kaiser einen Blick auf die sog. Massenmedien unserer Zeit. Folgt uns... ...auf Twitter: https://twitter.com/WirKlaerenDas ...auf Instagram: https://www.instagram.com/marieerklaert/ …auf Facebook: https://www.facebook.com/wirklaerendas/ Marie auf Twitter folgen: https://twitter.com/hallofraukaiser Maries Website: https://www.marietheresekaiser.de/ Quellen: Beck, Klaus (2010): Kommunikationswissenschaft. 2. Auflage. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, S. 84. https://www.br.de/mediathek/video/zahlen-und-fakten-entwicklung-der-massenmedien-av:5ac62bbf2779a50018448da2 Burkhard Müller-Ullrich: Medienmärchen. Gesinnungstäter im Journalismus, 1998, S. 19 https://www.pro-medienmagazin.de/medien/journalismus/2020/11/06/ard-volontaere-waehlen-ueberwiegend-links/ Elisabeth Noelle-Neumann: Die Schweigespirale. Die öffentliche Meinung – unsere soziale Haut, München 2001. https://www.achgut.com/artikel/neues_von_der_medienmacht_der_spd https://www.heise.de/tp/features/Der-oekonomischen-Konzentration-folgt-die-publizistische-Konzentration-4099043.html ________________________________________________________ Impressum: Ein Prozent e.V. Kurt-Beyer-Str. 2 01237 Dresden